Home
 English
 Deutsch
 Nederlands
 Lebenslauf

Lebenslauf

Nach meinem Abitur im Jahre 1992 sammelte ich die ersten Berufserfahrungen bei mehreren Arbeitgebern, um danach eine Ausbildung zum Industriekaufmann zu beginnen. Neben meinen Ausbildungszielen lernte ich dabei die hektische Grafische Industrie, Teamarbeit, Stress und Überstunden kennen; nach Abschluss meiner Ausbildung kam auch noch Verantwortung gegenüber Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten dazu.

Im Jahre 1997 entschloss ich mich, meine Praxiserfahrung durch ein Wirtschaftsstudium zu ergänzen, und wurde an der FH Dortmund für den Studiengang “International Business deutsch/niederländisch angenommen. Bei diesem Studiengang, der jedes Jahr nur 20 Studenten aufnimmt, liegt der Schwerpunkt neben den allgemeinen betriebswirtschaftlichen Fächern auf Internationalität; so werden beispielsweise Englisch und Niederländisch auf höchstem Niveau gelehrt und insgesamt drei von acht Semestern im Ausland verbracht. Die Diplomarbeit wird daher auch von der deutschen und der Gasthochschule anerkannt, so dass ich mit einem Doppeldiplom (Dipl.-Betriebswirt (FH), Bachelor of International Management) abschließen konnte. Mein Diplom habe ich im Juli 2001 erhalten. Das Thema der Arbeit lautete `International Business - die Erschließung ausländischer Märkte als Marketingstrategie, am praktischen Beispiel Export einer niederländischen Marketingdienstleistung´.

Ich bin überzeugt, dass meine Gesamtausbildung den gesteigerten Ansprüchen an Führungskräfte im heutigen Wirtschaftsleben gerecht wird; zum anderen unterstützt sie meinen persönlichen Wunsch, über den “deutschen Tellerrand” hinaus blicken und beruflich international tätig sein zu können.

 

Lauf des Lebens

Geburtstag:

21.10.1972

 

Geburtsort:

Nettetal, Nordrhein-Westfalen

 

Eltern:

Heinz-Josef Jansen, kaufm. Angestellter i.R.

 
 

Ursula Jansen geb. van Meegen, Hausfrau

 

Geschwister:

Gregor, geb. 11/65, promovierter Kunstwissenschaftler

 
 

Viktor, geb. 03/69, Architekt

 

Schullaufbahn:

Katholische Grundschule Nettetal-Lobberich

08/79 - 06/83

 

Gymnasium Liebfrauenschule Grefrath

08/83 - 06/92

 

Abschluß: Abitur (2,9)

 

praktische Tätigkeiten:

· Zusteller beim Postamt Nettetal

06/92 - 11/92

 

· kaufmännische Aushilfstätigskeit bei der Verseidag AG, Krefeld

11/92 - 03/93

 

· studentische Hilfskraft bei der Unternehmensberatung ExperConsult, Dortmund

04/98 – 09/99

 

· Auslandspraktikum bei der niederländischen Sales Promotion Agentur Free For One, Driebergen; Unterstützung der Geschäftsführung bei der Expansion ins Ausland

08/00 - 12/00

Berufsausbildung:

Industriekaufmannsgehilfe bei der Industriedruckerei Grieger Offsetdruck, Nettetal

08/93 - 05/96

 

· Abschluß IHK: gut

 
 

· Abschluß Berufsschule: 1,1

 

im Anschluß:

kaufm. Angestellter bei Grieger Offsetdruck im Verkauf-Innendienst / Arbeitsvorbereitung

06/96 - 09/97

Hochschulausbildung:

Doppeldiplom-Studium “International Business” an der FH Dortmund und der Hogeschool voor Economische Studies, Amsterdam

10/97 - 07/01 

 

erreichte Abschlüsse: Dipl.- Betriebswirt (FH) und Bachelor of international Management; Endnote: 1,8

 

Sprachkenntnisse:

Englisch und Niederländisch fließend; Grundkenntnisse in Französisch

 

EDV-Kenntnisse:

sehr gute Kenntnisse in MS word; gute Kenntnisse des MS-Office-Paketes und Corel Draw (jeweils sowohl auf PC als auch auf Mac) und der DOS -, Windows 3.x und 98-Betriebssysteme; sicher im Internet

 

Hobbies:

Radsport, Fotographie, Graphologie

 
     
     

Zurück

Seitenanfang